NVIDIA-Treiber müllen Systempartition voll

Wer unter Windows regelmäßig seine NVIDIA-Grafikkartentreiber aktualisiert oder gar ständig die neuesten Betaversionen installiert, dem könnte bereits aufgefallen sein, dass nach jeder solchen Aktion etwas weniger freier Speicher auf der Systempartition übrig bleibt. Gerade bei einer SSD ist das ärgerlich, da diese für gewöhnlich nicht so groß ausfallen wie normale Festplatten.

Der Grund für den Platzschwund liegt darin, dass der Installer immer noch eine Kopie der gesamten Treiberkomponenten aufbewahrt, und zwar für jede Version, die man jemals installiert hat!

Um diesem hirnrissigen Spuk ein Ende zu bereiten, kann man ganz einfach alle Unterverzeichnisse aus folgendem Verzeichnis löschen:

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, den temporären Ordner zu löschen, in den der Installer extrahiert wird. Standardmäßig ist das C:\NVIDIA. Auch hier fällt gerne nochmal ein halbes Gigabyte an Müll an.

Nachtrag (4. April 2016): NVIDIA empfiehlt, vor der Installation einer neuen Treiberversion zunächst den vorhandenen Treiber zu deinstallieren. Alternativ kann man während der Installation die Option „Perform Clean Install“ auswählen, die das automatisch erledigt. So hält sich der Ballast in Zukunft hoffentlich in Grenzen.

5 Gedanken zu „NVIDIA-Treiber müllen Systempartition voll

  1. Gast

    Hi danke für den Tipp
    Bin zufällig auf diese Seite gestolpert, da meine Festplatte nur noch 1 GB frei hatte
    und ich nach Lösungen gesucht hab.
    Jetzt sind wieder 7 GB frei! 🙂

    Antworten
    1. auch dankbar

      Ich hatte nicht mehr viel Platz für die Win10 Installation frei und bin über den Install2-Ordner gestolpert. Wie meine Vorredner auch bin ich per Google hier gelandet. Ergebnis: 10(!!) GB freigemacht
      Vielen Dank!

      Antworten
  2. Jaqen H'ghar

    Vielen herzlichen Dank!
    Ich war auf meiner SSD bereits unter 30 GB (ca. 28) und nun hab ich wieder ganze 39 GB frei ^^ war kurz davor irgendwelche Verschiebe-Aktionen anzufangen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.