Lösung: Pipe-Symbol über VNC tippen

Heute wurde ich mit dem Problem konfrontiert, das Pipe-Symbol („|“) über eine VNC-Verbindung zu meinem Server zu tippen. Wenn ich Alt Gr + < drücke, passiert einfach gar nichts. Andere Zeichen funktionieren hingegen wunderbar. Eine ganz einfache Notlösung (die ich seltsamerweise nirgendwo gefunden habe) ist Folgende:

Bei gedrückter Alt-Taste einfach die Ziffernfolge 124 auf dem Ziffernblock (NumPad) tippen, denn 124 ist der ASCII-Wert des Pipe-Zeichens.

… und schon erscheint das ersehnte Symbol. Bei mir jedenfalls. 😉

Den Backslash („\“) erhält man übrigens mit Alt + 92 und die Tilde („~“) mit Alt + 126.

2 thoughts on “Lösung: Pipe-Symbol über VNC tippen

  1. Jörg

    Wow, you made my day :)) Dieser Bug existiert schon lange im VNC
    und wird anscheinend nicht gefixt. Das soll mir jetzt aber egal sein 😀

    Ich glaube, ich lese mir gleich mal dein „Server-Zeugs“ durch. Vielleicht
    gibt’s da ja noch mehr Schätze zu heben 😉

    Viele Grüße,
    Jörg
    PS: Im Firefox 38.01 erscheint bei jedem Aufruf einer deiner Seiten
    eine Login-Aufforderung (.htacess-mäßig – Restricted Area). Lässt
    sich aber folgenlos wegklicken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.