WordPress-Update auf Server hinter Proxy

Kürzlich musste ich feststellen, dass das Aktualisieren von WordPress auf einem Server, der nur über einen Proxy nach draußen kommunizieren kann, ziemlich problematisch sein kann. Eigentlich liest man überall, dass es ausreicht, in der Datei wp-config.php die beiden Optionen WP_PROXY_HOST und WP_PROXY_PORT korrekt zu setzen. In meinem Fall war das nicht genug. WordPress konnte dann zwar Informationen über verfügbare Aktualisierungen und Plug-ins abrufen, diese jedoch nicht herunterladen („Download fehlgeschlagen“). Nach schier endlosem Herumprobieren und Suchen fand ich schließlich den entscheidenden Hinweis: Man muss das Paket php-curl installieren. Danach klappte alles prima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert