TFT-Bildschirm flimmert nach Schachbrett-Testmuster

Für meine Master-Arbeit muss ich mit einer Kamera einen (TFT-)Bildschirm abfilmen. Um zu bestimmen, wie lange es dauert, bis sich ein anzuzeigendes Bild auf dem Bildschirm „stabilisiert“ hat, habe ich ein kleines Testvideo erzeugt, das ein Schachbrettmuster darstellt. Die Felder des Schachbretts ändern in jedem Frame ihre Farbe von Weiß zu Schwarz bzw. umgekehrt, und das 60-mal pro Sekunde.

Ich dachte zuerst, dass meine Augen mich täuschen, als ich auch nach Beenden des Testvideos noch ein Flimmern auf dem Bildschirm sehen konnte. Tatsächlich oszillieren die Pixel, auf denen zuvor das Schachbrettmuster zu sehen war, jetzt bereits seit einer halben Stunde weiter! Besonders vor grauem Hintergrund kann man das Schachbrettmuster auch jetzt noch sehr gut erkennen. Ein- und Ausschalten des Bildschirms (auch am Netzschalter und durch Herausziehen des Stromkabels) hat nichts gebracht — die Pixel flimmern immer noch fröhlich weiter!

Es ist mir ein Rätsel, und ich hoffe, dass es irgendwann wieder aufhört zu flimmern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert