Blocks 5

Downloads und Links

Über das Spiel

Titel: Blocks 5 — Bob’s Amazing Adventures
Entwicklungszeitraum:
 Fertigstellung in 2006, danach gelegentlich kleinere Updates
Programmiersprache: C++ (Microsoft Visual C++)
Verwendete Bibliotheken: SDL, SDL_image, OpenGL, OpenAL, Ogg Vorbis, zlib, TinyXML, FFmpeg

Blocks 5 ist ein Geschicklichkeits-/Action-Spiel und enthält fast alle Objekte und Ideen, die man vielleicht aus vorherigen Blocks-Spielen kennt. Das Spielprinzip ist immer noch an Boulder Dash angelehnt. Der Spieler muss genügend Diamanten in einem Level einsammeln, damit der Ausgang erscheint, und diesen dann erreichen. Dabei spielen verschiebbare Blöcke eine große Rolle. Darüber hinaus gibt es aber auch viele weitere Elemente, von denen einige aus The Game of ROBOT stammen:

  • Integrierter Level- und Kampagnen-Editor
  • Drei steuerbare Spielfiguren Bob BobM. C. Tomato M. C. Tomato und Horace Horace (manche Levels müssen im „Teamwork“ gelöst werden)
  • Laser und Kanonen, mit denen Teile des Levels oder Gegner zerstört werden können
  • Verschiebbare Spiegel, um Laser und Kanonenkugeln umzuleiten
  • Hinweiszettel
  • Hotels zum Zwischenspeichern innerhalb eines Levels
  • Teleporter und Transportplattformen („Aufzüge“)
  • Diverse Arten von Schaltern und Bodenplatten
  • Voll funktionsfähige Elektronik-Komponenten (logische Gatter, Flipflops, Taktgeber, Lichtschranken, Multiplexer, Hexdezimal-Displays), mit denen man kleine Schaltungen bauen kann
  • Radioaktives Gas
  • Zwei Arten von Gegnern
  • Feuer und Eis
  • Licht- und Wettereffekte
  • Nachtsichtmodus
  • Man kann aus dem laufenden Spiel heraus Videos aufnehmen.
  • Die Spielgrafiken können durch eigene Grafiken ersetzt werden (Skins).
  • Das komplette Spiel, auch Hinweistexte in den Levels, ist auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.
  • Konfigurierbare Spielsteuerung mit Unterstützung für Gamepads

Reviews und Kritiken

PC Logic Games schreibt:

Before describing the game, I want to mention its quality. The graphics, audio, and level design in Blocks 5 are all professionally done. It is bug free and has the fit and finish of a commercial program. I suggest you download it and give it a spin just for this reason. […] Download, play, enjoy. It is easily the best new puzzle game I have played this year.

Frei übersetzt:

Bevor ich das Spiel beschreibe, möchte ich seine Qualität erwähnen. Die Grafiken, Sounds und Levels in Blocks 5 sind allesamt professionell gemacht. Es ist frei von Bugs und fühlt sich wie ein kommerzielles Programm an. Allein schon deswegen empfehle ich, das Spiel herunterzuladen und auszuprobieren. […] Herunterladen, spielen, Spaß haben! Dieses Spiel ist auf jeden Fall das beste neue Puzzle-Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe.

Weitere Reviews finden sich bei software.informer, Freak-und-Informatiker und iDNES.cz.

Videos

Für das besonders schwere letzte Level mit der magischen Nummer 42 habe ich ein Video angefertigt, das eine mögliche Lösung zeigt. Hierbei handelt es sich um die Lösung, an die ich beim Entwurf des Levels dachte. Allerdings stellte sich später (wie so oft) heraus, dass es auch noch eine einfachere Lösungsmöglichkeit gibt.

Screenshots

Hier sind einige repräsentative Screenshots des Spiels, die hoffentlich Lust auf mehr machen:

27 Gedanken zu „Blocks 5

  1. Grzegorz Wusiewicz

    I can translate your game into Polish. Just send me all texts, with levels names and hints. Thanks

    Antworten
      1. Grzegorz Wusiewicz

        Questions:
        The translation may contain chars ąćęłńóśżź and ĄĆĘŁŃÓŚŻŹ. What have I do?
        How do I enter the results of work into the game for tests?
        Other question:
        What is destroy-time of all objects and tiles?

        Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Thanks for the offer, but I’m too busy right now to extend the game in a way that it supports polish characters as well … but it is on my list. Then I will contact both of you again. Thanks for your help.

      Antworten
  2. allb

    Elecktronische Sachen sind zu klompiziert mann muss erst üben… 😀
    warum rutschen die gravitasions blöcke immer nach süden? welchen sinn hat das?
    warum kann man schräg laufen wenn man es nicht muss?
    warum stelle ich so viele fragen?
    und warum kann man bei Glatteis durch Gegner rutschen ohne zu sterben?
    ach und warum hast du nicht folgendes objekt gemacht? blauer diamant (muss man nicht einsammeln aber in jeden Level gibt es ein wenn man alle von einer kapannie hat dann kann man das Bonus Level spielen)

    Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Tja, das mit der Gravitation in Blocks ist so eine Sache. Eine logische Erklärung dafür gibt es nicht. Dieser Aspekt wurde vom ursprünglichen Vorbild „Boulder Dash“ übernommen. Auch hier fallen Felsbrocken nach unten, während der Spieler selbst nicht von der Gravitation beeinflusst wird. „Ist halt so!“ 😉
      Mit „schräg laufen“, meinst du wohl den Trick, zwei Pfeiltasten kurz hintereinander zu drücken. Dass das funktioniert, war eigentlich gar nicht beabsichtigt. Ich hielt es für zu schwierig und habe darum keine Levels gebaut, in denen man das tun muss. Jedoch habe ich später einen Zusatzlevel angefangen zu bauen, der sich „Stuntshow“ nennt. Dort muss man alle möglichen Tricks anwenden, auch das „schräg laufen“.
      Das mit dem Glatteis ist tatsächlich ein Fehler im Spiel. Stell dir einfach vor, dass der Gegner im Vorbeirutschen keine Zeit hat dich zu schnappen! 😉
      Die Idee mit dem blauen Diamanten ist gut. Erinnert mich an die Sterne bei Super Mario 64. Könnte ich vielleicht ins nächste Blocks-Spiel einbauen, falls es denn irgendwann mal eins gibt.
      Danke für deine Kritik!

      Antworten
    2. allb

      Danke für die Antworten 😀
      Hier sind NOCH MEHR fragen Hahaha…! XD
      bist du deutscher oder englisch?
      ist die „More Blocks“ Kapangne überhaupt möglich? ich meine es hat fast nur unmögliche Levels.
      achtest du auf meine Rechtsreibung? (tu es lieber nicht)
      wie hast du in Level 41 den Code gemacht? ich versuche diese Idee nach zu bauen, aber es klappt nicht. Wieso? Irgentwie geht das nur mit den standart Schalter, aber nicht mit den Logischen 0/1 block 🙁
      welchen sinn hat die Glühbirne eigentlich?
      warum hast du in deiner Kapangne nicht den „space“ skin gemacht?
      was ist eine Kritik? (letstes wort)
      Ich geh dann noch mehr fragen suchen 😀 hihihi…

      Antworten
  3. allb

    Da sind die Fragen:
    Warum sieht der Amboss so hässlich aus?
    Warum können Teufelsfratzen bodenblatten drücken und die Käfer nicht?
    Gibt’s bald ein Blocks 6? (Wenn nicht was müssen >>wir<< tun damit du´s machst?)
    Warum heißen Cookies Cookies?
    Warum sind beim 2. "Cookies" rote Wellen und beim ersten nicht? 😆
    Wie geht Level 26?
    Mit welchen Programm kann ich meine (F12) Vidio bearbeiten und Schneiden?
    Was ist eig. ein HTML-Tag?
    So die nächsten Fragen kommen nach der Antwort. (Ganz viele fragen. Hahaha…) 😀

    Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Hast du den Dateinamen auch im Eingabefeld eingegeben?
      Und liegt die OGG-Datei im richtigen levels-Verzeichnis? Es gibt zwei: eins dort, wo du Blocks installiert hast, und eins in deinem Benutzerverzeichnis. Das zweite ist das richtige. Um das Benutzerverzeichnis anzuzeigen, starte die Datei showuserdir.exe.

      Antworten
  4. Tear♪

    Hey, I just wanted you to know your game is pretty awesome 😀 I’m playing it alongside my girlfriend via voice chat, it’s brought us a lot of great times.

    Antworten
  5. Blocks5 fan

    Wird es einen 2 Teil geben? Oder ein anderes Spiel hab keine Website oder so gefunden,und ich mag das Spiel so unfassbar 🙁 aber habs 2 mal durchgespielt und nochmal macht keinen sinn

    Antworten

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